Wo ist denn das Problem? Wir haben die Feuerwehr und die Holländer haben die Brandwehr. Und die Hessen haben die F-Bezeichnungen in ihre Bauordnung eingebracht. Das scheint doch präzise zu sein, aber in der Praxis wird einiges verwirbelt.
Wir wissen, dass F30 feuerhemmend bedeutet und F90 feuerbeständig. Steht ja im Einführungserlass (Hessen) zu DIN 4102 zu lesen (und vielleicht noch irgendwo).
Wir wissen auch, dass feuerbeständig nicht unbedingt beständig sein muss, wenn es nur lange genug brennt. Den Begriff hochfeuerbeständig finden wir in DIN 4102-2. Hochfeuerhemmend finden wir in der Holzbaurichtlinie. F60 steht in der HBO. Warum sollte man damit nicht auch in Hessen nicht hochfeuerhemmend meinen? Ist m.E. aber egal, weil F60 präziser ist.
Herr Schächer hat die Begriffe logisch aufgelistet und sich wohl beim zweiten hochfeuerhemmend bei F120 vertippt und meint hochfeuerbeständig. Wenn Herr Lammer F60 als feuerhemmend bezeichnet, ist das nicht falsch. F90 hemmt ja auch Feuer, länger sogar.
MfG. G.Karstens